2. Dezember 2018

Orangen-Ananas-Marmelade – ein Rezept inkl. Etiketten. Ein perfektes DIY-Weihnachtsgeschenk!

Für mich gehören Orangen zum Winter einfach dazu – und ich mag sie dann in jeglicher Form. Ob als Saft oder Dessert, sie schmecken einfach lecker! Ich weiß noch, als ich das erste Mal schwanger war, da war ich nahezu süchtig nach Orangen. Eine Freundin arbeitete zu dem Zeitpunkt an der direkten Quelle zu italienischen Orangen und brachte sie mir kistenweise… 😉

Seit einiger Zeit mag ich sogar auch Orangenmarmelade, sie war mir früher immer zu bitter. Aber als ich mal eine fruchtige Orangenmarmelade entdeckte, begann die neue Frühstücksliebe. Bei meiner Tochter übrigens auch! Aus dem Grund musste ich natürlich ein gutes Rezept finden, um selbst lecker und fruchtige Orangenmarmelade zu machen, die nicht bitter schmeckt – und hier ist es nun auch für Euch, mein Rezept für eine Orangen-Ananas-Marmelade mit Basilikum:

Orangenmarmelade

Das brauchst Du:

  • 6 mittelgroße Orangen
  • 600 ml Orangensaft (frisch gepresst)
  • 1/4 Ananas
  • 10-12 Blätter Basilikum
  • 500 gr. Gelierzucker (3:1)

Uns so geht’s:

  • Orangen heiß waschen, schälen und filetieren
  • Orangensaft pressen und bereit stellen
  • Ananas stückeln und bereit stellen
  • Basilikum klein hacken
  • Alles zusammen mit dem Gelierzucker in einem Topf zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten kochen lassen
  • sterilisierte Schraubgläser bereit stellen
  • Marmelade ggf. kurz durchpürieren
  • Marmelade auf die Gläser heiß verteilen
  • Die Gläser sofort zuschrauben und für mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen
  • FERTIG

Orangenmarmelade

Übrigens werde ich dieses Jahr überwiegend DIY-Geschenke zu Weihnachten als Mitbringsel zu diversen Einaldungen mitnehmen – und weil wir dachten, dass das auch für Euch eine tolle Idee wäre, hat Steffi Euch sogar einen Free-Download fertig gemacht für passende Etiketten!

Hier geht‘s für Euch zum Download! Viel Freude damit – wir freuen uns natürlich immer über‘s Taggen im Social Web! #madebycookiedotandme

Orangenmarmelade

Orangenmarmelade

Previous Post Next Post

Leave a Reply

You may also like


Warning: extract() expects parameter 1 to be array, boolean given in /homepages/3/d638419756/htdocs/wp-content/plugins/simple-pinterest-feeds/simple-pinterest-feeds.php on line 142